Kurvenschar - Aufgaben 
 
3HTAM Mathe-Hilfe online

Kurvenschar - Verschiedene Aufgaben


In diesem Abschnitt wollen wir verschiedene Aufgaben zu Funktionenscharen geben und besprechen.

Natürlich ist jede Aufgabe für sich einzigartig. Es gibt dennoch einige Tipps und Tricks an die man denken sollte.
  • Eine Skizze von 2 oder 3 verschiedenen Funktionen der Schar kann oft helfen.
  • Bei gemeinsamen Punkten hilft es in der Regel sich 2 verschiedene Funktionen der Schar zu nehmen und diese sich schneiden zu lassen. Diese Schnittpunkte kontrolliert man dann für die ganze Schar.
  • Bei einer Ortskurve bestimmt man wie gewöhnlich die angegebenen Punkte, lässt dann nach dem Parameter $t$ auf und setzt diesen dann in die Ausgangsschar $f_t$ ein. Näheres kann man noch einmal im Abschnitt Ortskurve nachlesen.
Ansonsten kann ich an dieser Stelle nur empfehlen, die verschiedensten Aufgaben zu diesem Thema durchzugehen. Hier bringt Üben und nochmals üben mal wieder am meisten.

© 2018 Dominik Peschges All Rights Reserved